Pressehof - Social-Media-Presseportal - Pressemitteilungen

Pressehof - Kostenlose Pressemitteilungen veröffentlichen - Pressemeldungen - Pressetexte - PR - Public Relations

Wissen für den Erfolg: CIM-Winterumfrage mit Schwerpunkt Strategie und Marktinformationen

Ceresana Research: Wissen für den Erfolg: CIM-Winterumfrage mit Schwerpunkt Strategie und Marktinformationen
Wissen für den Erfolg: CIM-Winterumfrage mit Schwerpunkt Strategie und Marktinformationen

Konstanz - Die Stimmung in der Chemie- und Kunststoff-Industrie bleibt positiv: Mehr als ein Drittel der von Ceresana Research befragten Unternehmen spricht derzeit von einer guten Geschäftslage. Nur knapp 14% bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als schlecht. Auch erwarten knapp 83% der Panel-Mitglieder, ihren eigenen Marktanteil in den kommenden drei Jahren erhöhen zu können.

CIM-Barometer bei 10,8 Punkten

Ceresana hat für die aktuelle Lage der Unternehmen einen Wert von 10,1 Punkten ermittelt. Die Erwartungen fallen mit 11,6 Punkten noch etwas besser aus. Insgesamt fiel das CIM-Barometer im Vergleich zur Herbst-Umfrage leicht ab.

Die durch die Schuldenkrise eingetrübten Erwartungen in Westeuropa haben jedoch nur wenig Einfluss auf die gesamte Stimmung: Global bleibt die Branche optimistisch und die deutlich positiven Erwartungen - vor allem in Osteuropa und Nordamerika - weisen auf einen weiteren Aufwärtstrend hin.

Bedeutsames Auslandsgeschäft

Organisches Wachstum und Erhöhung des Auslandsanteils sollen der Chemie- und Kunststoffindustrie weiter Wachstum bescheren. Die befragten Unternehmen zeigen sich optimistisch und generell gut informiert. Dennoch zeigt die Winterumfrage von Ceresana Research Handlungsbedarf bei der Beschaffung von Marktinformationen auf.

Obwohl sich die klare Mehrheit der Befragten von neuen Kunden das größte Wachstumspotenzial verspricht, deckt der Ceresana Industry Monitor (CIM) großen Handlungsbedarf bei der Suche nach neuen Kunden auf. So sehen sich 30% der Unternehmen schlecht über potenzielle neue Kunden im Ausland informiert. Dabei ist eindeutig, dass ein Großteil der Unternehmen ihre Auslandsaktivitäten verstärken und den Exportanteil vergrößern will.

„Die angestrebten Wachstumsziele sowie die gewünschte Erhöhung des Auslandsanteils setzen eine fundierte Kenntnis der möglichen Märkte voraus“, weiß Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Über 40% jener Unternehmen, die ihre Informationen über mögliche Abnehmer im Ausland als gut bewerten, schätzen auch ihre aktuelle Geschäftslage als gut ein, was ein überdurchschnittlicher Wert ist.

Kundentreue als Wettbewerbsvorteil

Über 60% der antwortenden Entscheidungsträger sehen sich im Bereich Kundentreue und Kundenservice besser als die Konkurrenz. Auch liegt für gut 18% der Unternehmen ihr stärkster Wachstumstreiber in bestehenden Kunden. Mehrheitlich setzen die Unternehmen auf die Gewinnung neuer Kunden, die sie vor allem mit Qualität und Design und Technologie überzeugen möchten.

Verbesserungspotenzial sehen die Firmen hauptsächlich in den Bereichen Technologie und Marketing, allen voran jedoch bei Kostensenkungen. Diese wollen vor allem jene Unternehmen durchführen, die Kundentreue sowie Qualität und Design ihrer Produkte als Wettbewerbsvorteil sehen.

Auch erkennt ein Viertel aller befragten Entscheidungsträger Handlungsbedarf, was ihre Marktinformationen betrifft. Gute Marktinformationen über nachgelagerte Branchen zahlen sich aus: 43% der Firmen, die ihr Wissen über die nachgelagerte Industrie als gut bewerten, können derzeit von einer guten Geschäftslage sprechen - im Durchschnitt aller befragter Unternehmen können dies nur 34% von sich behaupten.

Ceresana Industry Monitor - Methodik

Der CIM untersucht vierteljährlich das Geschäftsklima der globalen Chemie- und Kunststoffbranche. Aus einem Pool von über 110.000 Unternehmen werden in jedem Quartal ausgewählte Firmen zur Teilnahme eingeladen. Geantwortet haben Entscheidungsträger aus 46 Ländern.

Um ein repräsentatives Gesamtbild zu gewährleisten, wurden Firmen aller Größenkategorien zur derzeitigen Lage, ihren Erwartungen und Einschätzungen befragt. Zukünftige Marktentwicklungen, aber auch Chancen und Herausforderungen können so frühzeitig aufgedeckt werden.

Die ausführliche Darstellung der Befragungsergebnisse kann exklusiv bei Ceresana Research erworben werden. Neben einem Gesamtüberblick über die chemische Industrie werden detaillierte Untersuchungen für fünf Branchen einzeln vorgenommen: Hersteller von Petrochemikalien, Plastik und Elastomeren, Verarbeiter von Plastik und Elastomeren, Spezialchemie, Chemie-Handel sowie Farben, Lacke und Klebstoffe. Umfrageteilnehmer erhalten diese ausführlichen Berichte kostenlos.

Schlagworte: , , , , , , ,

Über Ceresana Research (Deutschland, Konstanz)

Ceresana Research zählt zu den weltweit führenden Marktforschungsinstituten für die Industrie. Mehrere 1.000 Unternehmen aus über 55 Ländern profitieren bereits von der verlässlichen Marktforschung des Unternehmens - sowohl bei operativen als auch strategischen Entscheidungen.

Das Expertenteam von Ceresana liefert umfassende Marktanalysen und Prognosen. Neben auftragsunabhängigen Studien bietet das Unternehmen auch Auftragsstudien, die speziell auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel der Marktforschung ist es, aufgrund fundierter Marktdaten und Prognosen Umsatz zu steigern, Risiken zu minimieren und Marktpositionen nachhaltig zu stärken.

Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.

Pressekontakt

Ceresana Research
Technologiezentrum
Blarerstr. 56
78462 Konstanz
Deutschland
Tel.: +49 7531 94293 0
Fax: +49 7531 94293 27
Sandra Schulze, B.A.
s.schulze@ceresana.com

Ceresana Research suchen

Ceresana Research in der Landkarte (Deutschland, Konstanz)


Ähnliche Pressemitteilungen

Pressemitteilung veröffentlichen
PR-Service: Pressemitteilungen schreiben und lektorieren

0 Kommentare zu "Wissen für den Erfolg: CIM-Winterumfrage mit Schwerpunkt Strategie und Marktinformationen".

Kommentar zur Pressemitteilung schreiben

Kommentare können nur angemeldete Leser schreiben.

Anmeldung - kostenlose Registrierung

Pressehof-Tipp

Pressehof-Tipp buchen

Suche

Suchplugin

@pressehof bei Twitter Bei Xing empfehlen

RSS-Feed

Pressethemen

Pressemitteilungen von Ceresana Research

Wertvoller Ruß: Ceresana analysiert den Wachstumsmarkt für Carbon Black
Hohe Dichte - großes Wachstum: Ceresana untersucht den globalen Markt für HDPE
Druckfrisch: Ceresana veröffentlicht neue Studie zum globalen Markt für Druckfarben

Pressemitteilungen der Region Konstanz

Ceresana veröffentlicht weltweit umfassendsten Marktreport zu Kunststoffverschlüssen
Technische Kunststoffe weiter auf dem Vormarsch: Ceresana liefert weltweit erste vollständige Marktanalyse
Nützlich und vielschichtig: Ceresana veröffentlicht die erste vollständige Analyse des globalen Markts für Kunststofffolien

Pressemitteilungen in Handel, Wirtschaft

RWS Secure Translations – Sichere Übersetzungsprozesse für vertrauliche und geheime Informationen
Kirche wird Kindertagesstätte
Küchenhaus Thiemann stellt neuen Dampfbackofen von Miele vor

Pressearchiv

Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Februar 2014
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013

Pressemitteilung 2.0, Social Media Release veröffentlichen - Handel, Wirtschaft - Deutschland - Konstanz

♥ Seit 17.12.2007 mit Leidenschaft für gute Pressemitteilungen handgemacht im oberfränkischen Hof ♥